Wie kommt es eigentlich zur Trennung?

In Deutschland wurden im Jahr 2013 rund 169 800 Ehen nach geschieden. Die durchschnittliche Dauer deren betrug 14 Jahre und 8 Monate. Das waren immerhin 5,2% weniger Scheidungen als im Jahr zuvor.

Wann denken wir an Trennung?

Wann kommt denn zum ersten Mal der Punkt, an dem wir über Trennung nachdenken? Der ist heutzutage sicher schneller da als noch vor 20 oder 30 Jahren. „Die Kinder“ war immer ein gutes Argument, sich wieder zusammenzureißen. Wenn man manchmal Senioren-Paare im Supermarkt sich streiten sieht, dann denkt man doch nur: „Die müssen aber die Hölle auf Erden haben!“ Schauen Sie sich einmal ganz genau die Gesichter mancher alter Menschen an. Sie sind so verbrämt, dass man an ihren Furchen ablesen kann, was sie in der Ehe mitgemacht haben. Wie schändlich sieht denn das Bild sich zankender älterer Paare in der Öffentlichkeit aus? Warum musste es so weit kommen? Auf die Kinder haben wir schon hingewiesen. Dann waren Frauen früher eher bereit, für Familie und Kinder ihre Ausbildung und den Beruf hintenan zu stellen. Sie waren damit erpressbar, ohne eigene Rente. Frauen sind heute selbstbewusster und sichern ihr eigenes Leben ab. Deshalb sind sie auch eher bereit, eine sinnlos gewordene Beziehung aufzugeben. Und heutzutage beenden immer mehr Frauen eine Beziehung als umgekehrt. 52% aller Scheidungen werden von Frauen eingereicht

Was sind nun konkrete Gründe für Trennung?

·         der Seitensprung

·         mangelndes Interesse und Bemühen,

·         keinen guten oder gar keinen Sex mehr

·         ein zu intensives Arbeitsleben

·         Alkohol, Zigaretten, Drogen, Tablettensucht,

·         sich gehen lassen

·         Verlust an Attraktivität,

·         ein Gefühl von Abscheu

·         Geldmangel, drückende Schulden, Haushypothek

·         Jobverlust

·         Kriminalität

·         Spielsucht

·         mangelnde Verantwortung,

ja manchmal auch Missbrauch der eigenen Kinder, Vergewaltigung in der Ehe, Aggressivität, Handgreiflichkeit oder eine andere Neue.

Auch Frauen können natürlich plötzlich noch einmal der besseren Liebe auf den ersten Blick begegnen, einen Traummann finden, jemanden, der ihr zuhört, sie wirklich ernst nimmt und ihr zeigt, was sie bisher verpasst hat. Grund für eine Trennung kann leider auch eine schwere Krankheit oder ein schrecklicher Unfall sein

Die meisten Gründe für eine Trennung sind viel banaler

Man hat sich einfach auseinander gelebt. Grau in Grau, tägliches Einerlei, keine Ideen und Kreativität mehr. Das Gefährlichste an einer Beziehung ist die Routine. Wer aufhört, sich um seinen Partner zu bemühen, fängt an, ihn zu verlieren. Stück für Stück, bis das Fass überläuft.

 

Bildquelle: StuartMiles/FreeDigitalPhotos.net