Nicht geschaffen für ein Single-Leben

Die Onlinedating Branche boomt wie nie zuvor. Allein ich Deutschland führen über elf Millionen Menschen ein Single-Leben. Sicher gibt es darunter einige Singles, die aus Überzeugung und sozusagen freiwillig ein Single-Leben führen. Sehr viele Menschen jedoch führen dieses Single-Leben, weil sie den richtigen Partner noch nicht gefunden haben. Viele Menschen wünschen sich nichts sehnlicher als endlich einen Partner fürs Leben zu finden, den sie lieben können und von dem sie geliebt werden. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die überzeugten Singles hin und wieder darüber nachdenken, ihr Single-Leben durch eine harmonische Beziehung zu ersetzen.

Weshalb wir nicht für ein Single-Leben „gemacht sind“

Der Mensch ist ein „Gemeinschaftstier“. Seit Urzeiten leben wir in Gruppen zusammen. Die Männer gingen zur Jagd, die Frauen behüteten zu Hause die Kinder und versorgten den Haushalt, kochten und reinigten. Ganze Familienverbände und Dorfgemeinschaften bildeten sich. Mehrere Generationen lebten unter einem Dach. Und heute? Die klassischen Familien- und Generationen-Verbände lösen sich allmählich auf. Das Single-Leben gewinnt zwar an Bedeutung, doch wir Menschen stoßen überall auf Gemeinschaften. Am Arbeitsplatz, in der Nachbarschaft, im Mehrfamilienhaus, in der Kirche, im Verein, im Krankenhaus, im Kindergarten, in der Schule, auf der Universität und wo auch immer sonst noch. Wir lernen also von Kindsbeinen an, uns in Gruppen und Gemeinschaften zurechtzufinden und uns zu arrangieren. Da ist es nur allzu natürlich, auch intensivere Bindungen einzugehen, wie Ehe, Partnerschaft und Zusammenleben.

Was lernen wir dort?

In diesen Gemeinschaften, in denen wir von Beginn unseres Lebens involviert sind, lernen wir Kompromisse einzugehen, aufeinander zuzugehen und Rücksicht zu nehmen. Wir lernen, Respekt voreinander zu haben. Wir werden also von klein auf vorbereitet auf ein Leben in Beziehungen. In der Partnerschaft kommt noch ein entscheidender Moment hinzu: Wir lieben jemanden, weil wir ihn toll, attraktiv und sympathisch finden und mit ihm ein intimes Verhältnis eingehen wollen. Liebe, Sex, Familie und Kinder. Das bringt uns erst mal zusammen.

 

Bildquelle: Victor Habbick/FreeDigitalPhotos.net