Die Bedeutung einer Fernbeziehung

Häufig sagt man: „die Liebe wächst mit der Entfernung.“ Wenn daran etwas Wahres ist, sollte eine Beziehung zu einem Menschen an einem weit entfernten Ort eine sichere Sache sein, die fast schon garantiert, dass sie eine glückliche Beziehung haben. Aber natürlich ist das nicht unbedingt der Fall. Bei einer Fernbeziehung kommt einfach der Faktor Entfernung noch ins Spiel, zusätzlich zu all den anderen Betrachtungen und Themen, die eine Rolle in einer Beziehung spielen.

Wie definiert man denn Fernbeziehung?

Lassen Sie uns erst klären, was eine Fernbeziehung ist. Ja, es ist eine Beziehung, die über eine größere Entfernung besteht. Sicher ist es aber auch wichtig, den Begriff „Beziehung“’ zu definieren. Eine Beziehung ist, wenn das Denken, Handeln oder Fühlen von zwei Menschen aufeinander bezogen ist. Die Gesellschaft geht davon aus, dass man sich in einer Beziehung einigermaßen regelmäßig sieht, um eine engere Bindung aufzubauen, die dann zu einer romantischen Beziehung wird. Eine Beziehung bedeutet somit, dass sich zwei Menschen treffen. Diese Treffen sollten ziemlich regelmäßig stattfinden, damit die beiden Menschen eine engere Bindung entwickeln können.

Wenn man sich diese Definition vor Augen führt, können bei einer Fernbeziehung keine regelmäßigen oder häufigen Treffen stattfinden. Stellen Sie sich zum Beispiel zwei Paare vor, die in benachbarten Ländern leben, aber nur ein Paar hat das, was man als Fernbeziehung bezeichnen könnte. Ein Paar lebt in zwei benachbarten Ländern, jeweils in einer größeren Stadt. Sie können sich regelmäßig sehen. Das andere Paar jedoch kann sich nicht sehen, weil beide in einer abgelegenen Gegend wohnen und weil es sehr teuer ist, zu reisen.

Eine Fernbeziehung ist also eine Situation, in der die Entfernung eine sehr große Rolle spielt und sie spielt eine negative Rolle, denn die Entfernung kann zwei Menschen daran hindern, sich zu sehen und eine Beziehung zu leben. In Fernbeziehungen ist es zwar möglich, dass die Partner sich treffen, aber solche Treffen finden nicht regelmäßig statt. Die Häufigkeit von Treffen kann variieren. Ein Paar, das eine Fernbeziehung hat, sieht sich vielleicht zwei oder dreimal pro Monat oder seltener, oder nur einmal alle zwei oder drei Monate.

Eine Fernbeziehung muss kein Nachteil sein

Ein klarer Nachteil einer Fernbeziehung ist, dass man nicht zusammen sein kann und nicht die Möglichkeit hat, seine Zeit gemeinsam zu verbringen. Wenn ein Paar nicht zusammen sein kann, gibt es auch kaum eine Chance das romantische Feuer zu entfachen. Das scheint ein sehr großer Nachteil zu sein, das muss aber nicht immer der Fall sein.

Durch die vielen neuen Technologien, die uns heutzutage zur Verfügung stehen, man kann per Internet telefonieren, Bilder und Videos versenden, per Instant Messaging ständig in Kontakt bleiben. Außerdem gibt es auch noch das Telefon, so dass ein Paar in einer Fernbeziehung die Möglichkeit hat, regelmäßig Kontakt zu pflegen und die Verbindung stark und aufrecht zu erhalten.

Bei diesen Treffen sind die Erwartungen natürlich groß und wenn es große Erwartungen gibt, kann es gut sein, dass die Sehnsucht viele romantische Momente schafft, auch wenn der Partner weit weg und nicht erreichbar ist.

Bildquelle: StuartMiles/FreeDigitalPhotos.net